Anita Türk

Vita von Anita
   
   
Ah´, ein Wörterbuch muss her!
Hm, kein deutsches Wort!
Ah´ha, ein Fremdwörterbuch könnte helfen.
Gut!!!!!!! Gefunden!!!!!!!!!!!


Vita         (gesprochen= wita)Lateinisch:
Latein hab ich leider nicht gelernt. Im Abitur, zweiter
Bildungsweg, war nur Englisch gefragt.

Viten = Leben:
Leben tue ich schon seit 1968 auf dem Samerberg. Mit ein paar kleinen Unterbrchungen.

Viten = Lebenslauf:

Nach Schule und Fachabitur hab ich gearbeitet, geheiratet und bin Mutter geworden.

Viten = Biografie (von Personen aus der Antike und dem Mittelalter):
Also, wurde die Vita wieder neu entdeckt, merke ich gerade.

Vital = Lebensfunktion:
Meine Lebensfunktionenen =

Ich bin gerne glücklich, in der Natur und ich lache oft und von Herzen.

Eine meiner liebsten Funktionen ist das Schreiben, denn wenn ich voll bin wie ein Schwamm, dann muss ich  mich ausdrücken.

Vital = Lebenskraft:
Davon hab ich viel, weil ich schon eine ganze Zeit lebe und auch kräftig bin.

Vita aktiva = tätiges Leben, besonders als Teil mönchischer Lebensführung: vgl. ora et labora / bete und arbeite).
Ja und schau hea, das hat auch etwas mit mir zu tun. Drei Jahre Fraueninsel bei Benediktinerinnen und drei Jahre Fachakademie in München, bei armen Schulschwestern.

Vita contemplativa = betrachtendes Leben
Ganau richtig, ich betrachte gerne und beobachte viel. Daraus resultieren meine Geschichten und Gedichte.

Vitae, non scholae, discimus = das Leben betreffend, Lebenswichtig:
Also Schokolade ist schon Lebenswichtig! (Anmerkung von Susi: Oiso Anita, ned ois wos mit sch... o´gäd hoaßt übasezt Schokolade... für das Leben, nicht für die Schule lernen wir!)
Aber noch Lebenswichtiger ist meine kleine Familie.

Vitae = Lebensvoll:

Oh ja, mein Leben ist voll!

Vitae = wendig - munter - unternehmungsfreudig:

Das mus ich sein und bin ich gerne!

Vitalianer und Vitalienbrüder = Seeräuber in der Nord - und Ostsee im 14. und 15. Jahrhundert:
Das ist ja wundervoll! Ich liebe die See und mein Lieblingsreiseziel ist Amrum (Do schau hea!)

Vitalisieren = beleben:
Ich hoffe sehr auf die belebende Wirkung meiner Texte.

Vitalität = Lebenskraft, Lebensfülle, Lebendigkeit:
Das ist mein Lebensziel!

Vitamin = die biologischen Vorgänge im Organismus regulierender lebenswichtiger Wirkstoff:
B - Vitamin, kann ich gut gebrauchen!
A - Vitamin, ich muss ja sehen, was ich schreibe.
C - Vitamin, Contakte und Freunde hab ich viele, schön!
D - Vitamin, Dia, ich bin nicht immer leicht zu durchschauen!

Jetzt reicht es - glab i!
Danke liebes Fremdwörterbuch!

 

Meine ERFOLGE

- Viele Lesungen in Kindergärten, Grund und Hauptschulen, Altenheimen und Büchereien

- Bucherscheinungen beim Rosenheimer Verlag

1. Bayrisches Engelbuch

2. Schutzengelbuch

3. Österreichisches Engelbuch

- Bucherscheinungen beim Sterndal Verlag

1. Boarischa Engal Adventskalenda

2. Jahreskalender "Engal üba Bayern"

3. Bayrisches Bärenbuch